Piratensender1 - THEATER-RAYO

Direkt zum Seiteninhalt

Piratensender1

  
FRIDA UND DIE FABELWESEN
Eine phantastische Reise in den Zeiten von Corona
Ein Puppen Spielfilm für Kinder und Erwachsene ab 6
Frida hat Angst. Weil alles so anders  geworden ist. Weil nichts mehr so ist, wie es einmal war. Das ist alles  die Schuld von dem blöden Corona.  
Sie  geht jetzt oft alleine spazieren und grübelt. Doch an diesem Tag sitzt  da mit einmal ein kleiner Moppel mit Flügeln am Wegesrand und mampft  Schokolade. Die  kleine Person erzählt Frida, dass sie  eine Fee ist, dass sie Tinkerbell  heißt und dass sie sich traurig fühlt und zuviel Schokolade isst, weil  der Zirkus der Fabelwesen nicht mehr vor Menschen spielen kann.  Auch wieder die Schuld von dem blöden Corona. Tinkerbell  zaubert einen Ballon herbei, als Geschenk für ihre neue  Freundin  Frida. Sie lädt Frida ein, mit ihr in diesem Ballon zum Zirkus der  Fabelwesen zu fliegen. Da lernt sie dann alle Freunde der kleinen Fee  kennen und sie haben viel Spaß und erleben Abenteuer.   Toller  Plan. Das Problem ist nur, dass Frida  ein ziemlicher Angsthase ist und  überhaupt keine Lust hat, herumzufliegen in so einem wackeligen Ballon.   Was da alles passieren kann! Und  es passiert dann auch ungeheuer viel. Frida trifft auf ein Wildschein,  das eigentlich ganz lieb ist. Aber das Wildschwein ist so groß und so  laut und als es dann noch anfängt zu singen, krabbelt Frida vor Schreck  in den Korb und der gemeine Ballon steigt gleich auf und fliegt mit ihr  hoch in den Himmel.  So  wird Frida zum Flugkapitän.  Der Ballon trägt sie und Tinkerbell zum  Zirkus, wo eine bunte Schar phantastischer Fabelwesen  bereits aufgeregt  auf sie warten:  Dede,  der Kobold, Pepe, die Ratte, Schnuffel, der Musikhund, Smee, der  Klabautermann, Gepetto, der Puppendoktor, der Bilch, der so verwöhnt und  launisch ist wie ihr eigener kleiner Bruder und und und ... noch viele  andere. Bei all den  aufregenden Dingen, die so geschehen, merkt Frida nicht einmal, wie die  Angst verschwunden und sie eine richtig mutige kleine Person geworden  ist.  

Frida und die Fabelwesen“ ist als lustige, unterhaltsame Ermutigung gedacht. Um  nicht zu vergessen, gerade in  diesen Zeiten, die voller Regeln und  Einschränkungen sind, dass man die Welt und das eigene Leben  mit den  Mitteln der Phantasie immer wieder neu erfinden kann. Der  Puppenspielfilm hat, mit 35 Minuten,in etwa das Format, das wir aus der  eigenen Kindheit noch von den Filmen der „Augsburger Puppenkiste“  kennen.  Er ist ein Angebot an Kinder, Familien, Grundschulen, soziale Einrichtungen.
Die  Förderung durch den „Kulturkoffer des Landes Hessen“ ermöglichte es uns Grundschulkindern aus u.a. den Regionen Weilburg, Mengerskirchen und Bad Camberg den Film zu zeigen, um  anschließend in Workshops die Kinder anzuregen, ihre eigenen   Geschichten weiterzuspinnen. Ihren Gedanken, Ängsten, Wünschen, Phantasien in Musik, Malerei und eigenen kleinen Filmszenen Ausdruck zu geben.   



Es spielen und sprechen:
Erika Beck, Michel Klein, Klaus Krueckemeyer, Mathias Schachl, Ulrich Zaum.   
Text und Regie: Ulrich Zaum.    Puppen und Bühne: Michel Klein.  
Musik: Mathias Schachl   Kamera: Cedric Henrich
Zurück zum Seiteninhalt