Peter Pan - THEATER-RAYO

Direkt zum Seiteninhalt

Peter Pan

  
PETER PAN UND WENDY
Abenteuer Leben
Über Wunsch, Wirklichkeit und Lebensentwürfe
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Das Theaterprojekt „Wendy und Peter  Pan / Abenteuer leben“, gefördert vom Kulturkoffer des Landes Hessen,  entstand in Zusammenarbeit mit 7 Grund- und Förderschulen aus  Weilburg und der Region. Kooperationspartner waren u.a. die  Kreismusikschule Oberlahn und die Lebenshilfe Wetzlar/Weilburg.
Peter Pan’s Insel „Neverland“ ist Symbol für einen ganz eigenen  Wirklichkeitsraum, für einen Schwebezustand zwischen Phantasie und  Realität, in dem alle Möglichkeiten noch offen sind. Ein phantastischer  Raum, an dem man spielerisch erforschen konnte, welche Rollen man  ausprobieren möchte in dem großen Abenteuer Leben.
In den Workshops ging es um Wünsche und Hoffnungen, letztlich um die  Frage nach Lebensentwürfen: Was sind die eigenen Träume, was sind  die  geheimen Wünsche? Und wenn man sie erkannt hat, wie kann man sie  behaupten? Kann man sie mit anderen, kann man sie als Gemeinschaft  verwirklichen? Und dahinter die Frage: “ In welcher Zukunft wollen wir leben?“
Begleitend zu diesem Projekt entwickelten „Die Fabel(haften) Wesen“,  ein etwa 20 köpfiges Ensemble inklusiver Akteure und Musiker, ihre ganz eigene Phantasie zu diesen Themen. Der Titel des Stücks – „Der  Briefträger der verlorenen Dinge“.
Die Ateliers und Workshops wurden begleitet von professionellen  Akteuren, pädagogischen und künstlerischen Mitarbeitern aus den  Bereichen Puppenspiel und Puppenbau, Pantomime, Regie, Autor,  Schauspiel, Musik- und Theaterpädagogik.
Das Kulturzentrum „Spielmann“ versteht sich auch als ein kleines  Labor, in dem versucht wird, aus den konkreten Erfahrungen der  Zusammenarbeit mit Kindern ganz eigene Formen der Kooperation von  Theater und Schulen im ländlichen Regionen zu entwickeln.


Zurück zum Seiteninhalt